Hämostaseologie
1. Basisdiagnostik:
Plasmat. Gerinnung:
- Quick-Test (TPZ, Thromboplastinzeit)
- PTT (Partielle Thromboplastinzeit)
- TZ (Thrombinzeit)
- Fibrinogen
Thrombozyten-/ Funktion:
- Thrombozyten2
- in vitro-Blutungszeit:
Thrombozytenfunktionstest (PFA-100®)5
2. Thromboseausschluss:
D-Dimer
3. Marker der Thrombophilie:
- APC Resistenz
- und/ oder Faktor V Mutation2#
- Faktor II-Mutation2#
- Faktor VIII
- Antithrombin-Aktivität
- Antithrombin-Konzentration
- Beta2-Glykoprotein-Antikörper1
- Cardiolipin-Antikörper1
- Homocystein3
- Lupus-Antikoagulans
- PAI (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor)
- Protein C-Aktivität
- Protein S-Aktivität
- Protein S-Konzentration (frei und gesamt)
4. Marker der Hämophilie u. anderer Blutungsanomalien:
- Faktoren (II-XII) -> je nach Ausfall von Quick+PTT anfordern
- Fibrinogen -> je nach Ausfall von Quick+PTT anfordern
- Faktor XIII
- Von-Willebrand-Syndrom-Suchteste:
- Faktor VIII
- Von-Willebrand-Faktor-Ag
- Ristocetin Co-Faktor - Von-Willebrand-Syndrom-Bestätigung und -Klassifizierung:
- Faktor VIII-Bindungskapazität4*
- Von-Willebrand-Multimerenanalyse4* - Thrombozytenfunktionsstörungen (PFA-100®)5
- Thrombozytenzahl2
5. Abkl. wiederholt verlängerter PTT bei unauff. Quick:
- Faktoren XII*, XI*, IX, VIII, HMWK, Präkallikrein
- Von-Willebrand-Syndrom-Suchteste:
- Faktor VIII
- Von-Willebrand-Faktor-Ag
- Ristocetin Co-Faktor - Lupus-Antikoagulans
6. Therapiekontrolle:
- Cumarine INR (Quick-Test/ TPZ)
- Niedermolekulare Heparine (Heparin-Test (Anti-Faktor Xa-Aktivität))
- Acetylsalicylsäure (ASS)
- - Monotherapie (PFA-100®5 oder Multiplate®6)
- Clopidogrel (Multiplate®6)
- ASS+Clopidogrel
- Duale Therapie (Multiplate®6)
Untersuchungsmaterialien:
- 1 Serum
- 2 EDTA-Blut
- 3 NaF-Blut
- 4 Citrat-Vollblut
- 5 Citrat-Vollblut (bevorzugt Spezialröhrchen mit höherer Citratkonzentration anfordern, Untersuchung innerhalb 4 Std. nach BE erforderlich)
- 6 Li-Heparinblut (Monovetten ohne Gel, Untersuchung innerhalb 150 Min. nach BE erforderlich, bitte vorherige Rücksprache mit dem Labor)
Hinweise:
- Unter Therapie mit Vitamin K-Antagonsiten Protein C und Protein S nicht bestimmen (falsch niedrige Werte).
* Fremdversand
# Untersuchung nach GenDG